Die Schneekönigin

Die Schneekönigin

Ein Märchen in sieben Geschichten
von Hans Christian Andersen
Premiere: Fr. 25. Dezember 2020, 10:00 Uhr, Zuhause

›Die Schneekönigin‹ ist eines der poetischsten Märchen des Dänen Hans Christian Andersen. Nicht die titelgebende Schneekönigin, sondern ein kleines Mädchen namens Gerda ist die Märchenheldin. Ihr Freund Kay wurde von der Schneekönigin in ihr kaltes Reich entführt. Gerda begibt sich auf die Suche nach Kay.

 

Hans Christian Andersen erzählt fantasiereich, wie die Schilderung eines Traumes. Bizarre sprechende Blumen, Gerdas Begegnung mit einem kleinen Räubermädchen, romantische Motive im Palast einer Prinzessin, die ihren Traumprinzen gefunden hat.

 

Die Lesung des Schauspiel Wuppertal in Kooperation mit der Westdeutschen Zeitung Wuppertal wurde in ›24 Episoden als Video-Adventskalender veröffentlicht und erscheint nun in 3 Folgen ›hier als Podcast.

 

 

Es lesen: Thomas Braus, Madeline Martzelos, Julia Meier, Silvia Munzón López & Kevin Wilke

Aufnahme: Westdeutsche Zeitung Wuppertal, Gordon Binder Eggert