Marcus Lobbes

Marcus Lobbes
© Susanne Diesner

Marcus Lobbes arbeitet seit 1995 als Regisseur, Ausstatter und Autor im Musik- und Sprechtheater.
Zudem ist er Direktor der 'Akademie für Theater und Digitalität.
Er hat, u.a. mit dem Schwerpunkt Erst- und Uraufführungen, an vielen renommierten Schauspiel- und Opernhäusern gearbeitet (u.a. Schauspiel Düsseldorf, Nationaltheater Mannheim, an den Staatstheatern in Kassel, Mainz, Saarbrücken, Darmstadt und Braunschweig, Schauspiel Dortmund, Theater Freiburg u.v.a.).
Seit 2014 wird er regelmäßig als Gastdozent an verschiedene renommierte Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz eingeladen.
Als Direktor der Dortmunder Akademie ist er lokal, überregional und international in Vortrags- und Diskursformaten sowie für Publikationen und Jurytätigkeiten gefragt; die Bildung und Förderung verschiedenster Netzwerke für die Darstellenden Künste sowie die Vermittlung künstlerischer Forschung in Korrespondenz mit neuesten Technologien an Theater- und Bildungsinstitutionen, Politik und Öffentlichkeit gehören ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld.

AKTUELLE PRODUKTIONEN

Sa. 10.9. 19:30 Uhr Opernhaus Premiere
Schauspiel Macbeth ›The Tragedy of Macbeth‹
von William Shakespeare
übersetzt von John von Düffel
Details Tickets kaufen