Krabat

Krabat

von Otfried Preußler
für die Bühne bearbeitet von Nina Achminow
Eine Produktion des Theater der Generationen
Entfällt!: Sa. 28. Mrz 2020, 19:30 Uhr, Theater am Engelsgarten

Tickets kaufen

Was ist Macht? Wer hat sie? Und wie geht man mit ihr um?

Als der Waisenjunge Krabat in Schwarzkollm zur Mühle kommt, scheint es das Leben besser mit ihm zu meinen. Er bekommt ein Dach über dem Kopf, findet einen Freund und erlernt neben einem Beruf auch noch die Kunst der schwarzen Magie. Doch bald schon muss Krabat erkennen, dass nicht alles ist, was es scheint und dass er mit seinem Leben spielt…

Otfried Preußler selbst bezeichnete seinen Roman als »… die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken«. Das Theater der Generationen der Wuppertaler Bühnen, Amateure im Alter von 11 bis 80 Jahren, siedelt das Stück in verschiedene Zeiten und Orten an und  beleuchtet Unterschiede und Gemeinsamkeiten.